Ziel und Zweck

Der Verein Magdeburger Klinikclowns e. V. organisiert die Arbeit der Clownspieler*innen auf den Kinderstationen der Krankenhäuser und im Kinderhospiz. Es geht darum, die Arbeit der Klinikclowns zu gewährleisten und als therapeutische und gesundheitsfördernde Intervention bekannt zu machen.

So sieht die vielfältige Vereinsarbeit aus: Spenden sammeln, netzwerken, Fördermitglieder gewinnen, Vorträge halten, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising betreiben, Besprechungen halten und Schnuppertrainings organisieren. Der Verein sucht und fördert Menschen, die den „Weg des Clowns“ gehen wollen und sich auf den Einsatz als Klinikclown vorbereiten. Wächst die Zahl der Clownspieler*innen, werden sowohl weitere Spielorte als auch neue Finanzierungswege gesucht, um die Einsätze der Clownspieler*innen vergüten zu können.

Geschichte

In Magdeburg war Martin Rühmann, ein Sänger und Clown, der Mann der Stunde. Dank seiner Initiative fand sich im Jahr 2004 eine Gruppe zusammen, die als Clowns auf die Kinderstationen gingen.

Das Projekt fand Heimat beim PAKK e. V. (Podium aller Kleinen Künste) in der Feuerwache Magdeburg und Unterstützung bei vielen Menschen und Organisationen.

Im Mai 2020 gründeten sieben Menschen glorreich den Verein „Magdeburger Klinikclowns e. V.“, um die Arbeit zu professionalisieren, verbindliche Strukturen zu schaffen und miteinander viel Gutes in die Welt zu bringen: sprich Lebensfreude, Fantasie und Immunstärkung per Lachen und Kichern … in die Krankenzimmer und Flure, zu den Kindern, Familien und zum Personal.

Unsere Philosophie

Jedes Mitglied tut, was es kann und mag. Jeder tut so viel er kann. So wird die Arbeit in viele Hände gegeben und in vielen Köpfen mitgedacht. Schwierigkeiten werden gemeinsam besprochen und gelöst, Fähigkeiten wachsen. Erfolge werden gefeiert!

Der Vorstand hält die Fäden in der Hand und kümmert sich um gute Kommunikation (immer ein Thema „zum Wachsen“), vorausschauendes Agieren und ist in Krisenzeiten Führungsstab. Die Clownspieler*innen kümmern sich um die Einsatzplanung und die Trainings. Jedes Mitglied verantwortet den Bereich, für den es den Hut aufgesetzt hat. Wer Hilfe braucht, fragt andere und wer Hilfe geben kann, antwortet. So läuft`s, mal auf und ab, dabei immer aufs Ziel zu.

Mitmachen

Sie sind herzlich eingeladen mitzugestalten! Fürs Mitwirken gibt es viele Möglichkeiten:

• als zukünftiger Clown und Vereinsmitglied,
  • als Nicht-Clown-Vereinsmitglied,
  • als Fördermitglied oder Spender*in,
  • als Netzwerker*in oder
  • als Werbebotschafter*in.
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Sprechen Sie uns an! Ihre Talente dürfen bei uns aufblühen – im Mitdenken, im Organisieren, in der Buchhaltung, in den medialen Bereichen, in der gegenseitigen Unterstützung und beim Umsetzen von Ideen. Bei uns sind Sie richtig.

Hier finden Sie unseren Aufnahmeantrag und unsere Satzung.

Zusammenarbeit

Wir danken unseren Partner*innen für das inspirierende co-kreative Spinnen, Diskutieren, Gestalten und Umsetzen.

Rothstich – Sandra Bilkenroth

Gold aus Stroh – Grafik, Web, Illustration, Video – Sarah Deibele