Fragen und Antworten

Warum macht Ihr diese Arbeit?

Wir können’s einfach nicht lassen. Ist zu schön.

Wo spielt Ihr überall?

Derzeit sind wir in folgenden Einsatzorten unterwegs: (alphabetische Reihenfolge)

    • Frauenschutzhaus in Magdeburg
    • Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg
    • Kinderonkologie, ITS und Kinderstationen der Universitätsmedizin Magdeburg
    • Kindertagesstätte der Landesaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Magdeburg
    • Kinderstation im Klinikum Magdeburg gGmbH
    • Unterkünfte für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Auf Anfrage gab es bisher auch Einsätze im Lebenshilfe Werk Magdeburg, auf Sommerfesten z.B. bei den Pfeifferschen Stiftungen MD, in Altenheimen oder in anderen Kliniken in Sachsen-Anhalt. Wir kommen gern.

Kann jeder Mensch Clown werden?

Eine gute Frage! Nicht jeder Mensch kann Kosmonautin werden – oder Barkeeper, Höhlenforscherin, Tänzer oder Dirigentin. Aber – WOW! – ein Clown kann dies alles sein! Dem Clown wachsen vorher ungeahnte Möglichkeiten zu, die aus innerer Freiheit und Spielfreude erwachsen.

Ob jeder Mensch ein Clown werden kann? Nicht wissen ich. Vielleicht du werden kannst ein Clown?

Wie kann ich Clown werden?

In dir Lust zum Spielen und Improvisieren du wecken mußt. Sein kann nächster Schritt Workshop in Clownsschule.

Da siehe: schweben du plötzlich kannst schwerelos, in Tier verwandeln dich (dann du sein Animagus :-)), gründen Chöre und dirigerieren, strampeln Yoga und zum Ritter schlagen andere und … Woran gerade du denkst? … Probieren du willst?

Wichtig: fang an! Gern mit uns. Komm zum Schnuppertraining (Termine auf Facebook oder frag uns 0176 46796830). Derzeit immer am letzten Mittwoch im Monat.

Muss sich ein Clown weiterbilden?

Ja, lebenslang. Einfach alles ist fürs Spiel inspirierend: von aktuellen Kindersendungen und Filmen bis zu angesagten Musiktiteln, Modetrends, Sprachen und Dialekte, Instrumente spielen, klug daherreden, alles fühlen und vor allem gut im Körper und mit sich selbst sein.

Und natürlich Trainings und Wörkshops absolvieren, Ausbildungen und noch mehr Wörkshops, es macht einfach sooo viel gute Laune. Du kannst hier stöbern: www.das-tut.de

Was macht ihr sonst im Leben?

Nun jaaa… schlafen, aufstehen, frühstücken, organisieren, an roten Ampeln stehen und bei Grün fahren. Zwischendurch ein Käffchen genießen und am Sonntag einfach mal nix – oder Stan und Olli gucken. Beruflich alles von künstlerisch bis sozial.

Kommt Ihr auch zu einem Kindergeburtstag?

Anfragen zu Spielen auf Geburtstagen leiten wir in die Clownscommunity weiter, da Kindergeburtstage nicht dem Ziel und Zweck des Vereins entsprechen.

Wie geht ihr mit der Pandemie um?

Immer drauf zu: mit Herrn Pan Demie sind wir ganz professionell – mit AHA und Hygienekonzept. Wir kooperieren sehr mit den Einrichtungen, in denen die Clowns spielen. Leider gab es – wie für alle anderen – zeitweise Zutrittsverbote : da zückten die Clowns die Tablets, um via Technik zu den Kindern zu gelangen. Wir danken an dieser Stelle für die Zusammenarbeit mit der Stiftung „Elternhaus am Universitätsklinikum Magdeburg“ und der „Theaterwerkstatt Stine“!

Gehört Ihr zu den Roten Nasen?

Nö. Die Roten Nasen sind ein Verein, der bundesweit tätig ist, jedoch nicht in Magdeburg auf den Kinderstationen. Spende für uns als lokaler Verein (auch wenn Du ggf. die Roten Nasen medial aktiver wahrnimmst). Wir sind ein kleiner und feiner Verein – und freuen uns über Deine Unterstützung. 

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Seid Ihr ehrenamtlich?

Jipp. Die Vereinsarbeit wird ehrenamtlich erbracht. Lies gern auch bei DER VEREIN.

Braucht Ihr Sachspenden?

Sachspenden sind nach Absprache möglich – z.B. Spielmaterialien für den Clownseinsatz. Wir nehmen keine Sachen, um sie an die Kinder verschenken. Unser Geschenk sind die Besuche der Clowns am Krankenbett mit Fantasie und Spielfreude.